Alles in allem: Lesungen, Vorträge, Talks, Shows
Eine Tat von vielen: Damals gehörte das Berner Musikhaus Krompholz noch zur Loeb-Gruppe. Die Zahlen gaben dort zu denken. François Loeb verlinkte die Geschäftsleitung mit dem Marketingteam von Loeb. Beat Hugi kümmerte sich um die Strategie, Inhalt und Konzepte, Beat Zurflüh gestaltete mit seinem Deko-Team neu die Schaufenster von Krompholz an bester Passantenlage an der Spitalgasse. Dazu kam die Organisation einer publikumsnahen Feier zum 150. Geburtstag des Musikhauses. Inszeniert von Beat Hugi und seinem Team mit einem Crossover-Konzert im grossen Casino-Saal. Am 23. Oktober 2005 auf der Bühne: Das Klassik-Quintett I Salonisti, das im Hollywood-Blockbuster «Titanic» als Bordorchester unterging, das Quartett Pflanzplätz mit neuer Volksmusik, die vier Jazz-Saxophonistinnen von Lily Horn is born und das Trio des Berner Singer-Songwriters Hank Shizzoe. Das Konzert gab es kurz danach integral auf CD zu kaufen. Alle Aktivitäten rund um das Jubiläum wie zum Alltagsbetrieb im Musikhaus wurden in der neu konzipierten, gestalteten und produzierten «Huuszytig» beworben und begleitet. Beat Zurflüh setzte dazu das eine oder andere Thema à la Loeb frisch und frech im Schaufenster um.
Wir meinen: Dieser ganzheitliche Ansatz lohnt sich. Auch bei Ausstellungen. An Messen. Am Keypoint. Ob punktuell oder permanent. Es sind in mehrfacher Hinsicht Bühnen. Sie laden mit dem eigentlichen Ausstellungsgut, den Ausstellungsstücken zum Staunen und Schauen ein. Sie bieten als Bühne aber auch die Möglichkeit, zum statisch oder interaktiv Gezeigten Ergänzungen und Erweiterungen anzubieten. Und so auch mehr Besucherinnen und Besucher in Ausstellungen, mehr Kundinnen und Kunden in den Laden, in die Messe, in die Veranstaltung oder sogar in die Kirchen zu locken. Mit Konzerten, Führungen, Gesprächen, Vorträgen usw. All diese Events bieten die Chance, weitere Promotionen für die Bühne zu platzieren, die Medien je nach Programm und Zeitfenster sogar mehrmals zu bedienen und von ihnen ebenso mehrmals bedient zu werden.
Sie haben natürlich recht: Diese Zusatzevents können oft aufwändig und kostspielig sein. Sie bieten aber die Chance, eine Ausstellung mit neuen Impulsen zu beleben und so als Zusatzpromotion neue Aufmerksamkeit zu generieren. Ganz zu schweigen von der inhaltlichen Möglichkeit, Ihre Themen und Taten aus neuen Blickwinkeln mit neuen Standpunkten, Ereignissen und Erlebnissen nachhaltig zu veredeln und zu befeuern. Anders als alle andern.