zurück

Mit Herz, manchmal wider die Vernunft

ADHOC ist nach dem Verein GIOCO die Chiffre für Kultur- und Kunst-Engagements von Ruth Blum und Beat Hugi. ADHOC hilft, Audio-CDs und Promo-Touren zu finanzieren und zu realisieren, bietet Konzerte und Kleinkunst-Abende mit grossen Namen auf kleinstem Raum und in intimem Rahmen, bespielt leerstehende Bühnen mit Kunst und Kultur und befriedigt gut und gern auch mal eigene Bedürfnisse und hochfliegende Träume.

ADHOC Kunst & Kultur ist eine an sich spontane Initiative des Duos Blum und Hugi. ADHOC intervenierte ein erstes Mal, als mitten in Langenthal ein dreistöckiges, legendäres Schuhhaus für Monate leer stand, bevor es abgerissen und zum Modehaus H&M werden sollte. Hugi und Blum belebten die Liegenschaft in diesen Monaten 2013/14 mit Kleinkunst & Konzerten (u.a. mit Clown PiC, Traktorkestar, Thomas Aeschbacher, Nina Dimitri, Daniel Küffer).

 

Daraus entstand an einer Vernissage mit VertreterInnen der Gemeinde Ochlenberg-Oschwand die Idee vom Amiet-Hesse-Weg oberhalb von Herzogenbuchsee. Daraus wiederum wuchs zwei Jahre später das Zentrum Lina Bögli im Kornhaus Herzogenbuchsee. Und weil Lina Böglis zweites Buch «Immer vorwärts» seit Jahren vergriffen ist, musste es 2019 doch ad hoc neu aufgelegt und zugänglich gemacht werden. Oder? Genauso wie die Initiative für Leseabende zu Böglis unveröffentlichten Tagebüchern gestartet werden musste.

 

Keine Frage und apropos: Cuno Amiets Meisterwerke gehörten ebenso wie Hermann und Bruno Hesses Aquarelle in Oschwand, am Amiet-Hesse-Weg gezeigt. Ad hoc in Ausstellungen im leerstehenden Schulhaus von Oschwand. So geschehen ab 2016 bis 2018.

Von der Pike auf

Die Eigenproduktionen von ADHOC verlangen uns viel ab. Das ist lehrreich: Finanzielle Mittel müssen beschafft, Stühle besorgt, Bühnen hergerichtet, geeignete Räume entdeckt und als Event- und Ausstellungsräume eingerichtet werden. Ob Ausstellungen oder Kleinstkunst-Events: Sie müssen analog über die Medien und Inserate, digital im Netz auf Facebook und auf einer eigenen Website, beworben und dann vor Ort betreut werden. Die Kommunikation nach innen und aussen muss aufgebaut werden. Bei Bedarf sind grafische Zeichen und Navigationssysteme nötig. Bei Kunstausstellungen mit Verkauf muss der Prozess des Verkaufs mit Verpackungsmaterial, Galerie-Listen, Prozenten für KünstlerInnen und Galerie entwickelt und installiert werden. Eine Kunstausstellung will mit viel Liebe und Umsicht gestaltet und zu möglichst ausgedehnten Öffnungszeiten betreut sein, die Bilder gehängt, die Skulpturen gestellt werden. Bei wertvollen Exponaten ist eine elektronische Überwachung zu organisieren.

Dies sei hier alles kurz notiert, weil das ¬– alles in allem – das Team von alles in allem kann. Von der Pike auf gelernt und gemacht. Gerne jonglieren, moderieren, modulieren und realisieren wir dieses und jenes auch für Sie.

 

Kontakt

 

alles in allem
Beat Hugi und Ruth Blum
Feldstrasse 10 // Postfach
CH-4900 Langenthal
Phon 0041 (0) 62 923 15 75 // Handy 0041 (0) 79 228 02 63
E-Mail: chefsache@allesinallem.ch